Freitag, 9. Juni 2017

Suchmaschinen, Vögel und die Katz

Ich habe eine neue Suchmaschine. Sie steht nie in der Ecke herum, und dass ich sie eigentlich noch nie zu sehen bekam, liegt schlicht daran, dass sie immer auf der Suche ist. Vielleicht nach mir, ich weiß es nicht. Ich dagegen bin auf der Suche nach Antworten, doch, ja, eigentlich auf der Suche nach neuen Fragen.

Da gehe ich voraus, ihr, der Suchmaschine, und schicke sie los, von wo auch immer, über ein, zwei Klicks, lautlos wie auf Katzenpfoten. 

Mir kommt in den Sinn, dass eine Frau mir erzählte, dass ihre Katze die Vögel vom Dach holte, auf das sie über die Dachluke hinaus ihre Ausflüge unternahm. Seltsam. Eine Katze, die ausfliegt, dann ein Vogel, der da liegt. Wie eine Antwort da liegt und über kurz oder lang zu stinken beginnt, Fliegenmaden im Bauch. Die wiederum fliegen, entpuppt zu geflügelten Wesen, auf - und davon, auf der Suche nach Werweißwas, Nahrung, Paarung und Aas. 

Gerade so, als wären Antworten auf Fragen wie tote Vögel, von der Katze gefangen, frisch vom Dach der Welt weg - und die Fragen, die sich aus beantworteten Fragen ergeben, nicht viel mehr als Fliegen auf der Suche nach längst Verstorbenem. Hm ... Schon fühle ich mich auf einem Dach sitzen, dass die Fragen und die Vögel ... Oh! Auf meinem Schoß schläft schnurrend die Katz.

Ludwig Janssen © 9.6.2017

Keine Kommentare: